Das Deutsche Rote Kreuz

Viele Menschen weltweit benötigen Hilfe, insbesondere in den letzten Jahren, wo die Flüchtlingskriese eine sehr große Sache geworden ist. Doch auch bei anderen, schon von früher bereits vorhandenen Problemen ist Hilfe wichtig und gerade deshalb haben sich verschiedene Organisationen gebildet, unter anderem auch das Deutsche Rote Kreuz. Das DRK hat eine lange Wirkungstradition und ist gerade deshalb sehr aktiv und setzt seine Menschenkräfte immer dort ein, wo diese am meisten gebraucht sind. Das führt dann dazu, dass das Deutsche Rote Kreuz zu einer wichtigen Institution geworden ist und dass dieser Namen jetzt in der ganzen Welt etwas Positives bedeutet.

Der Einsatzort des DRKs

Wie schon gesagt, ist der Einsatzort des DRKs ziemlich weit gefasst, da sich die Organisation darum bemüht, überall zu helfen, wo dies benötigt wird. Somit hilft das DRK bei der Flüchtlingskriese weltweit, indem es die Flüchtlige mit Essen und Trinken ausstattet, den alten Menschen unter ihnen eine medizinische Hilfe leistet oder auch allgemein in Bereichen wie

• Wassermangel,
  • Klimawandel
  • vomKrieg betroffenenen Bereichen oder auch -Nahrungsmittelversorgungtätig ist.

Sie helfen nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit, was sie dann zu einer sehr großen Organisation macht. Das Ziel ist es, immer da zu sein, wenn sie gebraucht werden und immer nur das Beste von sich zu geben.

Gleiche Bedingungen für alle

Da es sich beim DRK um eine Freiwilligenorganisation handelt, wollen sie den Menschen damit zeigen, dass sie alle die gleichen Chancen verdienen und dass keiner vergessen wird. Das DRK ist sowohl in Europa, als auch in Asien oder sogar in Afrika tätig und ist ein sehr gern gesehener Namen in gefährdeten Gruppen oder Bereichen. Die Organisation und deren Mitglieder bieten ihre Hilfe auch mit Blutspenden an, die durch die Hilfe von Bürgern aus ganz Deutschland gesammelt werden. Da sich das DRK an die Konvention für Menschenrechte stützt, will sie Hunger und Leiden der Menschen verhindern und somit gute Lebensbedingungen für alle schaffen. Auf diese Art und Weise ist kein Mensch ausgelassen oder vergessen.